Des Bloggens wegen

Wir sind alle schon alt- zumindest relativ. Wir leben alle alleine- zumindest relativ. Trotzdem gucken wir gerne die Serien, die wir als Kinder/ Jugendliche gesehen habe. Wo hört da die Nostalgie auf und wo wird es peinlich? Und wann fängt eigentlich erwachsen sein an?

R. hat einen Gameboy. Nicht nur irgendeinen, sondern immer noch den mit dem er als Kind gespielt hat. Er ist stolz, dass in den kleinen Ritzen vielleicht noch ein Staubkorn aus seiner Jugend sein könnte- Flusen der Kindheit. Die Spiele kauft er auf dem Flohmarkt nach. Und er ist sauer, dass die Klappe hinten nicht mehr richtig zugeht, weil seine Mutter den Gameboy runter geschmissen hat- nicht irgendwann in der Kindheit, sondern erst vor einigen Wochen.

C. hat Angst, dass es zu Hause ärger gibt, wenn sie sich nicht meldet. Und ein Sonntag ohne lecker Essen geht mal gar nicht.

D. hat mir dann vorgestern eine SMS geschrieben. Eigentlich ist er am arbeiten, trotzdem musste er mir mitteilen, dass dieser Dreh geiler ist als eine Klassenfahrt. Man rauche und saufe ja schließlich- und das obwohl man morgens früh raus müsse.

War es nicht immer das geile am erwachsen werden, dass man getrost auf all diese Dinge verzichten konnte? Reichen ein paar Jahre, die man erwachsen ist aus, um einen wieder zurück zu seinen Eltern zu führen? Sehnt man sich nach der Geborgenheit?

Diese drei Dinge kamen alle so zeitnah, dass ich mich wirklich gefragt habe, wieso sich mein Leben in letzter Zeit immer mehr zurück in die Schulzeit versetzt fühlt.

Apropos Schule: Ich gucke derweil Beverly Hills 90210. Mit Nostalgie hat es angefangen, aber ich finde es immer noch klasse. Und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass sich nicht wirklich viel geändert hat.

Die Welt bleibt erstaunlich klein- vielleicht auch ,weil wir sie dazu machen. Ist das schlecht? Ich weiß es nicht.

Kommentar verfassen

